Meine Werkzeuge und 'Helferlein'

FUJIFILM X Pro-1 / Fujinon XF

Mit dem Ziel, meinen fotografischen Blick zu 'erweitern' habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Kamera gemacht.

Die 'harten' Kriterien, welche die Kamera zu erfüllen hat, waren:

  • Die wichtigsten Einstellungen (Zeit, Blende, Belichtungskorrektur) müssen direkt erfolgen können (kein Umweg über ein Menue).
  • Die Kamera muss robust gebaut sein und mir gut in der Hand liegen (ich habe grosse Hände).
  • Die Kamera darf nicht zu schwer sein (max. 500 Gr.) da geplant ist, sie mit dem täglichen Gepäck mitzuführen.
  • Die Bilddaten müssen als RAW-Dateien ausgelesen werden können.

Die Fujifilm X-Pro1 erfüllt diese Kriterien und ich habe mir auf dem Occasions-Markt neulich ein Exemplar zu einem günstigen Preis erstanden. Dazu das gewünschte Weitwinkelobjektiv.

 

mehr lesen

Werkzeug: Nikon Df

"Ein Werkzeug ist ein von Menschenhand geschaffenes oder umgeformtes Arbeitsmittel oder Artefakt, um auf Gegenstände (Werkstücke oder Materialien im weitesten Sinne) mechanisch einzuwirken; im weiteren Sinne für Hilfsmittel im Allgemeinen, um die physische Umwelt zu bearbeiten."

Und mag Nikons Df diesem Anspruch zu genügen?

Nikon Df / Handybildchen
Nikon Df / Handybildchen
mehr lesen 2 Kommentare